Wichtiger Hinweis zum Kinobesuch

Liebe Filmfreunde,
die Sicherheit von euch und uns liegt uns am Herzen!
Um Missverständnisse über aktuell geltende Corona-Regelungen für einen sicheren Kinobesuch bei uns vorzubeugen, haben wir euch hier alle Informationen zusammengetragen und halten diese stehts aktuell.

Bitte informiert euch vor dem Kartenkauf.

Vielen Dank & bis bald bei uns im filmpalast!

HeuteWochenendekompl. Programm

Kino? Aber sicher!

Kino? Aber sicher!


Endlich wieder Kino! Wir freuen uns sehr, Dich wieder bei uns begrüßen zu dürfen und möchten Dir Deinen Besuch von Anfang bis Ende so angenehm wie möglich machen. Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen und so haben wir alles für Dich vorbereitet, um Dein Kinoerlebnis weiterhin sicher zu gestalten. Mit Deiner Unterstützung, der Einhaltung der Hygieneregeln, erleben wir alle wieder ganz großes Kino!

1. Muss ich im Kino eine Maske tragen?

Ja, im gesamten Kino gilt es, einen geeigneten Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Derzeit sind FFP2-Masken und medizinische „OP“-Masken die vom Gesetzgeber hierfür freigegebenen Masken, die aber für den Verzehr von Snacks und Getränken am Platz abgenommen werden dürfen.

2. Brauche ich für einen Kinobesuch irgendwelche Nachweise?

Ja – ab Samstag, den 23.10.2021 tritt bei uns die 3G-Pflicht für einen Kinobesuch bei uns wieder in Kraft. Somit benötigst Du derzeit einen tagesaktuelles negatives Covid19-Testergebnis, einen Nachweis über die vollständige Impfung oder den Genesungsnachweiß von deinem Hausarzt oder dem Gesundheitsamt.

Kinder unter 7 Jahren sowie für regelmäßig getestete Schüler:innen gilt die separate Testpflicht nicht. Für Schüler:innen ab 16 Jahren gilt zusätzlich: Schülerausweis und den letzten Testnachweis von der Schule nicht vergessen.

Im Falle einer Testpflicht arbeiten wir mit unserem Partner testen@SN zusammen. Hier erhältst du für jeden Test einen Stempel in unserer Sammelkarte. Nach fünf Tests erhältst du einen freien Eintritt bei uns im Kino. (Solange der Vorrat reicht.)

Selbsttests werden vor Ort nicht akzeptiert.

3. Was muss ich bezüglich des Sicherheitsabstands beachten?

Im gesamten Kino ist auf einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Besuchergruppen zu achten. Kinogäste eines Haushaltes, Familien, Paare usw. können selbstverständlich enger beieinanderstehen, aber zu anderen Personen muss der Abstand eingehalten werden. Die Anzahl der Sitzplätze im Saal wurde entsprechend reduziert, sodass auch dort die Abstände eingehalten werden können – dieses geschieht automatisch, beim Onlinekauf musst Du den Abstand daher nicht beachten, sondern wählst einfach die verfügbaren und von dir gewünschten Plätze aus.

4. Muss ich meine Kontaktdaten bei euch hinterlegen?
Ja – zur Kontaktnachverfolgung im Falle einer Infektion sind wir gesetzlich verpflichtet. Hierfür bieten wie Dir drei Möglichkeiten:
1. Kontaktnachverfolgung über unseren Onlinekauf: Wer seine Karten online kauft, hinterlegt damit bereits alle nötigen Kontaktdaten im System.
2. Kontaktnachverfolgung per LUCA APP: Hierfür benötigst Du die App LUCA auf Deinem Handy. Vor dem Betreten des Saals, in dem Dein Film stattfindet, hast Du dann die Möglichkeit, einen QR-Code zu scannen und damit Deine Daten zum Besuch zu hinterlegen.

3. Kontaktnachverfolgung via Formular:

Für Gäste, die vor Ort die Karten kaufen möchten oder spontan zu uns kommen und keine LUCA-App oder kein Smartphone haben, bieten wir die Möglichkeit, unser Kontaktnachverfolgungsformular für die Datenerfassung zu nutzen. Dieses kann übrigens hier vorab heruntergeladen und beim Besuch an einen unserer Mitarbeiter übergeben werden.

Kontaktnachverfolgungsformular zum Ausdrucken

5. Kann ich zur Kontaktnachverfolgung auch die LUCA-APP nutzen?
Ja – bevor Du den jeweiligen Saal betrittst, in dem Dein gebuchter Film gezeigt wird, hast Du die Möglichkeit, Dich via Luca-App per Scan des QR-Codes anzumelden - dieses passiert Saal-genau, scanne Dich also bitte direkt bei dem richtigen Saal ein. Hierfür steht Dir übrigens unser kostenlos Gäste-WLan zur Verfügung.

6. Darf ich im Kino essen und trinken?
Ja, aber erst, sobald der gebuchte Sitz im Saal erreicht ist, kommt bei uns im Kino jeder Gast wieder in den bekannten Genuss von knackigem Popcorn, würzigen Nachos, leckerem Eis, erfrischenden Softgetränke und vielem mehr!

7. Mir geht es nicht so gut, darf ich trotzdem zu euch kommen?
Nein – das ist ein ganz wichtiger Punkt: Bei Grippe- bzw. Corona-typischen Symptomen (Fieber, Husten, Kopfschmerzen etc.) darf das Kino nicht betreten werden. Online gekaufte Karten stornieren wir vor Beginn der geplanten Vorstellung. Bitte schreibe uns in diesem Falle eine Email an schwerin@filmpalast.de.

8. Wie kann ich bei euch bezahlen?
Wir bitten Dich – wenn möglich – bei uns im Kino bargeldlos zu bezahlen. Als Zahlmöglichkeit stehen Dir EC-Kartenzahlung oder Kreditkartenzahlung (AmEx, Visa, Master, Apple Pay, Visa Pay, Google Pay) zur Verfügung. Übrigens kannst Du deine Karten vorab ganz bequem online kaufen, ohne dass wir hierfür eine extra Gebühr erheben!

Unser geschultes Team setzt weiterhin alles daran, dass Du Dich bei uns wohl und sicher fühlst. Wir setzen die Vorgaben der Landesverordnung um und sorgen für Deine Gesundheit und Sicherheit. Wir weisen darauf hin, dass es aufgrund kurzfristiger aktualisierter Vorgaben vom Land zu spontanen Änderungen kommen kann und bitten hierfür um Verständnis.

9. Worauf basieren die Hygieneregeln und Maßnahmen?

Grundlage für alle geltenden Maßnahmen ist unser Hygiene Konzept, welches in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt entwickelt wurde. Das Hygienekonzept und auch die Maßnahmen richten sich dabei an die aktuell geltende Landesverordnung.

In MV wird mit einem Ampelsystem gearbeitet. Die unterschiedlichen Stufen sehen dabei diverse Maßnahmen vor, welche wir vor Ort umsetzen. Die aktuellen Informationen für den Stand in Schwerin sehen Sie hier.

Willkommen im Filmpalast – wir wünschen Dir ein paar schöne Stunden im Kino.